Schauspielerin will zurück in ihren Beruf

heike lohr Avatar

Mir hat der Leseeindruck gefallen und ein neugieriges Vergnügen bereitet. Von dem Buch erwarte ich Unterhaltung, etwas Spannung und etliche humorvolle Sequenzen. Locker geschrieben aus der Sicht der Protagonistin, die Schauspielerin ist, werden die Leser in die problematische Lebenssituation eingeführt. Die junge Schauspielerin hat geheiratet, ein Kind bekommen und musste ihrem Mann versprechen, dass sie drei Jahre bei ihrem Kind zu Hause bleibt. Als sie für das Kindermädchen auf der Straße gehalten wird, bricht ihre Illusion zusammen, dass sie in der noblen Gegend als etablierte Schauspielerin gilt. Nach einem Streit mit ihrem Mann hört er, wie er über sie spricht und wegen ihrer Anormalität etwas unternehmen will.Geschickt werden die Gedanken und Erlebnisse aus der Perspektive der Protagonistin gesetzt, so dass ein eindrucksvolles Bild der Situation, der Ehe und ihrer Stimmungslage gezeichnet wird. Auch ihr Ausbruch aus der unterdrückenden Lage wird durch ihre spontane Aktion vorzusprechen eingeleitet. Wie das nur ausgehen mag? Wir dürfen gespannt sein.