Freundschaft geht durch den Magen

melange Avatar

Zum Inhalt: "Johannisbeersommer" beschreibt in Brief- und Emailform die Geschichte einer Mädchen-Freundschaft, deren Ende und Neubeginn. Aufgelockert wird der Roman durch die Einschübe von Koch- und Backrezepten.

Zur Aufmachung: Die frischen Johannisbeeren auf dem Cover machen direkt Appetit - auf die Rezepte und die Geschichte hinter den Rezepten.

Mein Eindruck: Normalerweise liegen mir Bücher mehr, die in Dialog- oder erzählender Form geschrieben sind. Aber bei dieser Geschichte macht die Briefform Sinn: So kann jede der beiden Mädchen/Frauen ihren Standpunkt bis zum Ende darstellen, ohne von einer unter Umständen aufgeregten Freundin unterbrochen zu werden.

Ein weiterer Kunstgriff der Autorinnen ist es, eine ihrer Protagonistinnen weit entfernt vom nächsten Internetzugang wohnen zu lassen. Der Briefcharakter der Mädchenkorrespondenz bleibt damit auch bei den gestandenen Frauen erhalten.

Gut gefiel mir der Austausch der Rezepte, die den Briefen angehängt werden. Einige von diesen scheinen so leicht nachzukochen zu sein, dass selbst ein Küchenbanause wie ich nicht vor Angst schlottert.

Nicht so gut fand ich (leider) das Verhalten der beiden Freundinnen, die sich auch im fortgeschrittenen Alter vom Vater der einen an der Nase herumführen lassen. Und dieses auch noch dergestalt, dass ihre Mädchenfreundschaft zerbricht und die neugewonnene Frauenfreundschaft äußerst fragil erscheint. Ich ärgere mich immer darüber, wenn ich das Gefühl habe, ein klares Wort, bei dem der Gegenüber einfach nur unvoreingenommen zuhört, kann den Lauf der ganzen Geschichte ändern und dieses Wort wird entweder nicht gesprochen oder trifft auf taube Ohren. Dabei müssten die beiden Damen doch genau wissen, wie sehr der Herr manipulieren kann - schließlich ist es sein Beruf - und beide Frauen sind beruflich sehr erfolgreich, also beileibe keine dämlichen Tussis.

Versöhnt hat mich das Ende des Buchs - ein ganz klassisches Happy End mit allen Rezepten als Hochzeitschmaus. Schließlich ist Sommer, die Sonne scheint und da finde ich Happy Ends noch angebrachter als sonst ;-)