Johannisbeersommer

elohym78 Avatar

Johannisbeersommer erzählt die Geschichte einer wunderbaren Mädchenfreundschaft. Lilly und Val kennen sich seit Kindertagen. Zwei Mädchen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Lilly ist ein Wirbelwind, kontaktfreudig, offen und lebt nach dem Motto: Was kostet die Welt. Valerie ist eher schüchtern, strebsam und bemüht, im Hintergrund zu bleiben. Doch gerade durch diese Gegensätze ist die Freundschaft tief und die beiden finden Gegeborgenheit in der jeweils anderen. Seit die beiden schreiben können, schicken sie sich, neben ihrem persönlichen Kontakt, Briefe. Sie gründen einen Rezept-Club. Fast jedem Brief ist ein Rezept bei gelegt. Die beiden erleben gemeinsam ihre Kindheit, die Jugend und den schwierigen Weg des Erwachsen werdens, bis ein Streit sie trennt. Die Seiten sind dermaßen festgefahren, dass eine Wiedervereinigung - fast - unmöglich erscheint.

Andrea Israel und Nancy Garfinkel erzählen diese Geschichte ausschließlich durch den Briefverkehr der beiden Mädchen. Anfangs eher kindlich, doch mit dem Älterwerden, ändert sich auch der Schreibstil. Er wird älter und handelt nicht mehr nur von Nichtigkeiten, die uns als Kindern jedoch wichtig erscheinen. Auch die Rezepte werden umfangreicher und wachsen mit den beiden mit. Erst zum Schluß hin wechselt der Stil in einen "normalen" Roman-Stil. Durch die Brief erhält der Leser einen sehr privaten Einblick in die Charaktere von Lilly und Val. Es wirkt aber nicht aufdringlich und voyeuristisch, sondern einfach schön. Man darf an dem Leben der beiden teilhaben, taucht in die Geschichte ein. Man leidet, lacht und freut sich mit ihnen. Da jeder von uns einen besten Freund oder eine beste Freundin haben, kann man sich mit den beiden identifizieren; das Buch erhält eine persönlich Note. Auch die Nebencharaktere wie die Eltern und der engere Freundeskreis der beiden kommt nicht zu kurz.

Das Buch ist sehr gut zu lesen. Die vielen Briefe werden durch die Rezepte aufgelockert und es kommt garantiert keine Langeweile beim Lesen auf. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, bis die letzte Seite verschlungen war.

Mein Fazit: Ein Buch über eine wundervolle Freundschaft, die Liebe und den Hass, einfach über das Leben. Absolut lesenswert!