Johannisbeersommer

vronika22 Avatar

Inhalt:

Valerie und Lilly sind von Kindheit an beste Freundinnen und unzertrennlich. Doch als sie erwachsen werden gibt es ein Geheimnis und einen bösen Streit. Nachdem sie 26 Jahre lang keinen Kontakt haben, nimmt Valerie nach dem Tod ihrer Mutter wieder Kontakt zu Lilly auf und man darf gespannt sein, wie sie versuchen sich wieder anzunähern und die Vergangenheit aufzuarbeiten.

Zwischendurch sind immer wieder Kochrezepte ihres Kochclubs zu finden.

Meine Meinung:

Das Buch ist größtenteils in Briefform bzw. Mail-Form geschrieben. Das garantiert schon mal einen flüssigen und interessanten Schreibstil mit sehr kurzen Kapiteln. Das ganze Buch basiert sozusagen auf den Briefen der beiden Hauptprotagonisten, die sie sich gegenseitig schreiben.

Es sind einige Zeitsprünge vorhanden. Das Buch fängt damit an, dass Valerie nach 26 Jahren wieder Kontakt zu Lilly aufnimmt. Dann kommt der Hauptteil des Buches, der der sozusagen die Zeit beschreibt in der die beiden befreundet waren und als die Probleme anfingen. Und am Ende kommt nochmal ein Nachtrag 3Jahre später, nachdem Valerie wieder Kontakt aufgenommen hatte.

In dem Buch geht es in erster Linie um das Leben von Valerie und Lilly, und ihre Freundschaft mitsamt allen Höhen und Tiefen. Man erfährt sehr viel über die beiden, auch über ihre Gefühle und Ängste, so dass man sich gut mit ihnen identifizieren kann. Zwischendurch sind ganz häufig Rezepte zum Nachkochen/Nachbacken aufgeführt, da die beiden sozusagen einen Kochclub hatten.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und es ist total lebendig geschrieben. Gestört hat mich aber Titel und Cover, die eigentlich überhaupt nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun haben. Der Titel des englischen Originals ist sehr viel besser passend.