The Recipe Club

goldilinchen Avatar

Nach Erscheinen der Leseprobe war ich dem Buch gegenüber etwas zwiespältig eingestellt, was auch erklärt, warum es solange in meinem SUB gelegen hat. Leider hat sich mein erster Eindruck als zutreffend herausgestellt: das Buch hat meine Erwartungen nicht erfüllt.

Das fröhliche Cover und die Tatsache, dass es sich bei dem Roman um die Freundschaft von zwei Mädchen/Frauen in Briefform handelt, hat mich neugierig gemacht - habe ich doch selbst eine seit 10 Jahren eine tolle Brieffreundin!

An der Darstellung habe ich deshalb auch nichts aussetzen. Das Buch liest sich flüssig und schnell hintereinander weg. Durch die leckeren Rezepte wird der Lesefluss zusätzlich aufgelockert. Allerdings bin ich mit den Hauptcharakteren Val und Lilly nur schwer warm geworden. Sogar die Briefe aus der Anfangszeit (60er Jahre) ließen bei mir kaum das Gefühl einer echten Freundschaft zwischen den beiden aufkommen. Irgendwie ziehen sich Neid und Unverständnis durch ihr ganzes Leben _(und für den Leser durch das ganze Buch)_. Die ständigen Probleme aus dem Umfeld von Val und Lilly haben mich auf Dauer deprimiert. Das Ende war für mich zufriedenstellend, wenn auch in dieser Form etwas unerwartet...

_Empfehlenswerter finde ich zu dieser Thematik "Immer für dich da" von Kristin Hannah, welches ich an meine beste Freundin verschenkt habe!_