Auf der Walz rund um die Welt

alursu56 Avatar

Der Idee des Romans der Journey Man hat mir schon bei der Leseprobe sehr gut gefallen - Fabian Sixtus Körner führt die alte Tradition der Handwerker "Auf die Walz gehen" in der heutigen Zeit weiter und aktualisiert die alten Regeln für sich neu
- statt Handwerk wird Design (Architektur, Werbung) angeboten, mindestens 1 Jahr will er unterwegs sein und Erfahrungen sammeln - und statt für Gehalt arbeitet er für Kost und Logis und bleibt in der Regel für 1 Monat an einem Ort (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die Reiseerfahrungen sind dann auch sehr persönlich geprägt und wer erwartet Reiseberichte wie in einem Reiseführer zu erhalten wird enttäuscht sein - hier erfährt man wirklich nur sehr persönliche Erlebnisse (inklusive der entstehenden Beziehungsprobleme) und die sehr subjektiven Eindrücke des Autors. Das ist in einigen Kapiteln sehr unterhaltsam wurde mir dann aber doch zu langweilig und einseitig . Ein Pluspunkt sind allerdings die qr codes, die nach jedem Kapitel dem Leser die Gelegenheit geben Zusatzmaterial wie Fotos und Videos anzuschauen und falls man sich die App nicht runterladen möchte sind die Zusatzvideos und Fotos auch im Internet anzuschauen - Alles in allem war das Buch trotzdem eine kleine Enttäuschung und ich hatte einfach mehr erwartet.