Ein Reisetagebuch der besonderen Art

teddyfan007 Avatar

Wie kommt man einmal um die Welt, mit nur 255 Euro auf dem Konto? Diese Frage hat sofort mein Interesse geweckt.

Fabian Sixtus Körner erfüllt sich einen nicht ganz alltäglichen Traum. Nur mit seinem Rucksack incl. Fotoausrüstung und Laptop geht er nach dem Vorbild der alten Zimmermannsgesellen auf die Walz. Sein Plan: alle Kontinente dieser Erde bereisen - und überall für Kost und Logis arbeiten. Nach dem Motto: 1 Mann - 5 Kontinente und jede Menge Jobs zieht er los.

Fabian Sixtus Körner nimmt uns mit nach Shanghai, Alexandria, Kuala Lumpur, Bangalore, Addis Abeba, Brisbane, San Francisco, Havanna, Kopenhagen, St. Gallen u.s.w.
Dank seiner vielen Kontakte fällt es ihm nicht allzu schwer, überall an Jobs zu kommen. Mal arbeitet er als Architekt, dann wieder als Fotograf oder als Designer und noch vieles mehr. Er erzählt ganz locker von seinen Abenteuern und läßt uns so seine Reise miterleben. Er logiert meist in einfachsten Verhältnissen und zeigt, wie wenig man eigentlich zum Leben braucht. Wir erfahren einiges über das Leben in den verschiedenen Kulturkreisen und über die unterschiedlichen Mentalitäten der Einwohner. Auch persönliche Erfahrungen werden nicht ausgeklammert. Er beschreibt , wie seine Beziehung zu Metteline in die Brüche geht. In einem anderen Kapitel schildert er ganz locker und amüsant die Jagd nach der "Pille danach" nach einem mißglückten One-Night-Stand.

Mein persönliches Fazit:
Journeyman ist ein lesenswertes, unterhaltsames Reisetagebuch. Der Schreibstil ist sehr locker und gefällig. Ein großes Plus sind auch die QR-Codes für weitere Fotos und Videos. An einigen Stellen hätte ich mir noch mehr Bezug zum eigentlichen Land und zur einheimischen Bevölkerung gewünscht. Als Reiseführer würde ich das Buch nicht empfehlen, als amüsante Reiselektüre aber auf jeden Fall.