Fernweh...

mermaid2011 Avatar

Fabian Sixtus Körner ist gelernter Architekt, Grafiker und Fotograf. Ihn packt nach seinem Studium das Fernweh und so macht sich auf zu neuen Ufern. Er bereist alle bewohnten Kontinente und erlebt dabei so einiges. Er setzt sich zum Ziel für Kost und Logie zu arbeiten. Leider geht das nicht immer so auf, wie geplant. Aber er schlägt sich ganz gut durch. Kulturschocks bleiben größtenteils aus, aber hin und wieder macht sich das eine oder andere Fettnäpfchen bemerkbar. Malaysias Mentalität hat mich dabei am meisten beeindruckt, obwohl die beschriebenen Hahnenkämpfe in Kuba nicht weniger interessant und zugleich verstörend beschrieben wurden. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist schön flüssig geschrieben und es werden auch interessante kulturelle Eigenheiten beschrieben. Leider geht Fabian nicht ganz so ungeplant an die Jobs heran wie anfangs erwartet. Denn meistens sind es Verwandte und Bekannte, die ihn aufnehmen bzw. die Jobs vermitteln....Trotzdem würde ich das Buch gerne weiterempfehlen.