gelungener Einblick in viele Kulturen!

dosimaus Avatar

Wie verreist man mit 255 Euro auf dem Konto? Es ist mir auch nach dem Lesen des Buches noch schleierhaft. Der "Journeyman" hat ja immer nur für Kost und Logis gearbeitet - wie hat er sich die Flüge finanziert? Ziemlich am Ende ist ein Vermerk, dass er laufend Einnahmen durch kleinere Aufträge bekam. Das lässt das Ganze natürlich in einem etwas anderen Licht erscheinen...

Das Buch macht auf jeden Fall Reiselust und man erfährt viel über andere Länder und Kulturen! Ich finde es gut erzählt. Für jeden ist so ein Projekt sicher nicht so leicht durchzuführen wie für Fabian Körner. Er hatte schon auch einiges an Glück und Kontakten. Als Frau würde ich mir so eine Reise ohnehin nicht trauen.
Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis das Buch zu lesen und man reist in jedes Land mit. Es sind einige lustige Szenen dabei, ein paar spannende, viele Hintergrundinfos der Länder - aber nicht so viel, dass es fad wird. Kurz wird auch sein privates Leben erzählt. Genau die richtige Mischung - nicht zu viel oder zu genau, aber genug um immer live dabei zu sein.

Mir gefällt die Grundidee sehr gut - ein Jahr "auf Walz" zu gehen. Fabian Körner hat sicher viel Lebenserfahrung daraus mitgenommen - die er ja auch im Buch weitergibt. Mich würde interessieren was er jetzt macht und ob er auch mal an die Gründung einer Familie denkt? (Dann ist so ein Abenteuer sicher nicht mehr möglich.)