Interessant & gut geschrieben

kattig Avatar

Das Buch war für mich (fast) wie erwartet. Es ist klar, dass man zwei Jahre nicht ausführlich schildern kann, will man keine 10 Bände verfassen… Dennoch ist es dem Autor meiner Meinung nach gelungen mit der Auswahl seiner Geschichten einen guten Eindruck von den Ländern und Menschen wiederzugeben. Man spürt die Atmosphäre und Stimmung im Land.
"Schade" ist für mich ein bisschen, dass der Autor einen künstlerischen Beruf hat bzw. einen Beruf bei dem man meiner Meinung nach nicht so sehr auf ein bestimmtes Land fixiert ist. Er arbeitet mit Designs, Fotos, Internet….das geht überall. Noch interessanter hätte ich es gefunden wenn er auf seiner Reise Jobs gehabt hätte, die man leichter nachahmen kann – z.B. Erntehelfer etc. Vielleicht ist das aber auch meine naive Vorstellung ;-)
Außerdem hätten mich mehr und exotischere Länder interessiert. Mag daran liegen, dass ich den meisten der bereisten Länder selbst schon war und sie deshalb bereits kenne.
Gut fand ich, dass er dem Leser auch Einblicke in sein Innenleben gewährt hat. Die Trennung mit seiner dänischen Freundin, die Verzweiflung und Lustlosigkeit, die Einsamkeit während Ramadan…
Das alles war für mich als Leser sehr gut nachvollziehbar und anschaulich beschrieben.

Im Großen und Ganzen hat das Buch meine Erwartungen erfüllt. Es war interessant, gut zu lesen und abwechslungsreich. Man bekommt das was man erwartet und ein bisschen mehr.
Für alle, die gerne reisen und Menschen unterschiedlicher Herkunft kennenlernen.
Für alle, die einen Einblick in die Welt "da draußen" erhalten wollen.