Journeyman

diebecca Avatar

Im Buch Journeyman geht es um Fabian Sixtus Körner, der sich mit 255 € auf dem Konto seinen Rucksack packt und sich auf ins Ungewisse macht. Der Plan: Alle Kontinente der Erde bereisen und überall für Kost und Logis arbeiten. Er legt Tausende von Kilometern mit Flugzeugen, Bussen und Rikschas zurück und arbeitet dabei mal als Grafiker, mal als Architekt und mal als Fotograf. Zwei Jahre, drei Monate über sechzig Orte, querweltein.

Titel und Cover passen sehr gut zusammen und passen auch wirklich super zum Buch.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, ist witzig und unterhaltsam.

Die Kapitel beginnen immer mit einer Landkarte und Datum, was schon mal eine gute Übersicht verschafft.

In fast allen Kapiteln gibt es QR-Codes, die man mit dem Handy abscannen kann und sich dann Videos und Bilder des betreffenden Kapitels angucken konnte. Die Idee ist wirklich cool, man bekommt auch ein bisschen die Stimmung des jeweiligen Landes. Im Buch selbst sind auch zwischendrin immer wieder farbige Bilder abgedruckt, welche auch nochmal einen Eindruck der erzählten Situationen vermitteln, man kann sich so alles viel besser vorstellen.

Was ich auch gut fand, war, dass nicht die touristischen Sehenswürdigkeiten der Städte und Länder im Vordergrund standen, sondern die Menschen und deren Verhalten und Umfeld, sowie die Jobs und die Arbeitsbedingungen.

Er hat wirklich interessante Jobs gemacht, die waren auch wirklich abwechslungsreich.

In dem Buch wird einem bewusst, dass sozialer Kontakt und Freunde wirklich wichtig sind.

Bewusst werden einem die unterschiedlichen Lebensumstände, die Mentalitäten der Menschen auf den unterschiedlichen Kontinenten.

Teilweise wirkt es etwas unwirklich, was er so von den anderen Ländern erzählt.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Mit den Bildern und den Videos bekommt man einen wirklich tollen Eindruck von den anderen Ländern. Mit dem Erzählten bekommt man auch einen Eindruck von den Menschen und deren unterschiedlichen Mentalitäten.