Nicht das Reisen an sich...

savanna Avatar

... aber das Schreiben darüber, da steckt der Kniff!

Denn - mal ganz ehrlich - weder die Reiseziele, noch die dahinter stehende Idee des Jobbens während der Weltreise sind als neu oder gar innovativ zu bezeichnen. Allerdings spricht der Autor hier von einem etwas anderen Konzept des Reisens: Angelehnt an die Walz der Handwerker macht sich der Architekt und Designer hier ebenfalls auf eine Art Walz entsprechend seiner Passion - einer Art Designer-Walz.

Vor diesem Hintergrund schafft es der deutschsprachige Autor Fabian Sixtus Körner seine persönlichen Reiseerlebnisse literarisch optimal zu vermarkten. Zuerst als Blogger, nun auch als Schriftsteller. Als Blogger hat er bereits 2012 den Webvideopreis für eines seiner Reisevideos erhalten ('The Bollywood Moviestar' - absolut sehenswert!), nun erhält sein Buch 'Journeyman' verdienterweise viele positive Kritiken.

Da ich selbst einige der von ihm bereisten Länder bzw. Städte kenne (Indien, Äthiopien, Australien, Dänemark), konnte ich mich gut in diverse Situationen hinein versetzen. Für mich ab und an ein kleines - sehr willkommenes - Flashback meiner Reisezeit. Durchweg hat es der Autor geschafft, mich als Leser 'mitzunehmen', allerdings immer nur ein wenig. So viel, dass es gerade das Fernweh und die Neugier anstachelt, aber nie so intensiv, dass es zu detailliert oder gar langatmig würde. Bei der Fülle von Eindrücken über so einen langen Zeitraum und über so viele Kulturen hinweg schon eine beachtliche Leistung!

'Journeyman' ist ein Buch für neugierige Menschen, die immer ein bisschen zu wenig von der Welt gesehen habe und immer ein bisschen zu viel Fernweh verspüren.