Vom Fernweh gepackt und in die Tat umgesetzt

daphne1962 Avatar

Vielen kennen das Phänomen. Jeden Tag klingelt morgens der Wecker, man geht zur Arbeit,
nachmittags wieder nach Hause und man fragt sich, war das alles die letzten Jahre?
Man plant den nächsten Urlaub, weiß aber schon, 2 Wochen später ist das Reisen schon
wieder vorbei. Der gleiche Trott beginnt.

Fabian Sixtus Körner hat es anders gemacht. Seine Habseligkeiten untergestellt und sich ein
System erarbeitet, wie man kostengünstig die Welt bereisen kann. Viele kennen ja die Walzregeln
der Zimmerleute. 10 Regeln müssen erfüllt werden, wenn man 2 oder 3 Jahre auf Weltreise
ist. Arbeiten für Kost und Logis. Eine Schlafmöglichkeit, egal ob auf der Couch, Matratze,
Einzelzimmer oder vielleicht in einer eigenen Wohnung. Fabian hat sich seine eigene Walzliste
gemacht und dann ging es auch schon los. Nach Buchen des 1. Fluges nach Shanghai blieben
noch 255,69 Euro auf dem Konto stehen. Auf ins Ungewisse. Dank Computer und E-Mail ist man
heute schnell mit anderen Menschen vernetzt und kann Kontakte rund um den Globus führen.

Fabian macht aber nicht Urlaub, sondern lebt und arbeitet mit den Menschen im jeweiligen Land
auf einem anderen Kontinent. Dadurch lernt er auch die verschiedensten Menschen kennen und die
Sitten und Gebräuche, die er versucht zu verstehen und zu respektieren. Kann sie aber auch nicht
immer einhalten. Seine Reise führt von Shanghai nach Malaysia, Indien, Afrika, Australien und
Südamerika. Im Buch findet man zahlreiche Fotos und es gibt auch im Internet genügend Informationen
zu Fabians Reisetagebuch. Er hat an zahlreichen Projekten mitgewirkt und auch einen Video gedreht
und ihn für einen Wettbewerb eingereicht.

Das Buchcover hat Fabian S. Körner selbst mitgestaltet und ich finde es gelungen, mein Interesse
hatte es jedenfalls sofort geweckt. Auch wenn ich die Reise nur lesend verfolgt habe, hat es mir sehr
viel Spaß gemacht. Ich kann das Buch nur jedem Backpacker, Abenteurer und jeder Hausfrau, die vom
Fernweh träumt empfehlen.