Spannendes Landleben

dragon Avatar

Endlich findet Jack, der kleine Kater, ein neues Zuhause. Das könnte aufregender und spannender nicht sein, denn bei Judith auf ihrer kleinen Farm ist so allerhand los und es gibt eine Menge Tiere. Da wird doch wohl auch ein Freund für Jack zu finden sein, den er sich so sehr wünscht!

Das Cover gleicht schon fast einem Wimmelbild, denn es gibt so viel zu sehen und zu entdecken, so dass man schon hier mehr als nur einen Augenblick verweilen kann. Die anderen von Julia Weinman gestalteten Illustrationen kommen ebenso kindgerecht, liebevoll und voller Details daher. Besonders schon sind auch zu Beginn des Buches die Vorstellungen der Protagonisten.

Neben einer kindgerechten und verständlichen Geschichte über Freundschaft, das Landleben und kleine Abenteuer auf der Farm bietet das Buch noch zusätzliche Informationen, kleine Rätselaufgaben und Ideen zum Ausprobieren. Wenn man sich nach der Anleitung eine App herunter lädt, kann man sich das Buch auch anhören – eine schöne Idee. Am Ende erfährt man, dass es all die Tiere aus der Geschichte tatsächlich gibt und man lernt sie in Text und Foto näher kennen.

Die Geschichte vermittelt sehr schön, woher das Gemüse kommt, wie Tierkinder geboren werden, welche Eigenheiten Tiere besitzen und welche Arbeiten auf einer Farm so anfallen. In einfachen, verständlichen Sätzen ist das schon für Kinder ab etwa 4 Jahren gut zu begreifen, wenn es wohl auch das Erklären einiger Begriffe wie „adipös“, „Cholesterinspiegel“, „Cousine zweiten Grades“ durch einen Erwachsenen bedarf. Herrlich und absolut treffend finde ich auch die Namen der Tiere, wie beispielsweise ‚Hazel’ und ‚Nuts’ die Eichhörnchen.

Ein schönes Garten- und Tierbuch für Klein und Groß, mit dem man sich länger beschäftigen und Neues erfahren kann.