Eine aufrichtige Tennisgröße in gefährlichen Zeiten

ann-marie Avatar

Historische Romane ziehe ich jedem anderen Genre vor - und das Cover gibt ja eindeutige Hinweise darauf, dass es sich um eine Geschichte aus längst vergangenen Zeiten handelt. Die Leseprobe habe ich mit wachsendem Interesse und Staunen gelesen und bin restlos begeistert und auch fasziniert. Vor allem auch, weil es zwei Handlungsstränge geben könnte - zumindest beginnt der Roman Ende des zwanzigsten Jahrhunderts mit Erinnerungen an Ereignisse einige Jahre vor dem zweiten Weltkrieg. Zwei charakterstarke Personen, so wirken der Erzähler und auch der beschriebene Julius auf mich. Und es macht sehr neugierig, was einen Jungen aus sehr gutem Haus dazu bringt, ausgerechnet Tennis zu seinem Lebensinhalt zu machen. Und diese Sportart mit großer Leidenschaft und fairem und ehrlichen Spiel zu betreifen. Auf alle Fälle hat mich die kurze Leseprobe bereits sehr neugierig gemacht und mich zu Recherchen im INet zu Gottfried Cramm, dessen Leben diesem Roman wohl zu Grunde liegt, bewogen.
Für mich steht bereits jetzt fest, dass ich diesem Roman eine klare Leseempfehlung ausspreche!!!