Perfekte Sommerstimmung

joanbowe Avatar

'June' ist ein wundervoller Sommer Roman, der perfekt die Stimmung dieser Jahreszeit einfängt. Das sehr gelungene Cover macht Lust, das Buch aufzuschlagen und in einem Stück zu lesen.
Und so war es dann auch, nach den ersten Seiten konnte ich es kaum noch aus der Hand legen.
Mittelpunkt des Romans ist die Kleinstadt St. Jude in Ohio.

1955. Eigentlich ist St. Jude ein langweiliger Ort, aber in diesem Sommer wird ein Film gedreht und Hollywood Stars kommen in die Stadt und stellen das Leben auf den Kopf. Mittendrin June und ihre Freundin Lindie, für die nach diesem Sommer nichts mehr so sein wird wie es einmal war.

2015. Cassie erbt das verfallene Anwesen Ihrer Großmutter June, das Herrenhaus Two Oaks in St. Jude. Cassie hat sich gerade von Ihrem Freund getrennt und ist psychisch angeschlagen, St. Jude erscheint ihr als Zufluchtsort ideal. Sie lässt sich durch die Tage treiben, doch dann erhält sie eines Tages die unglaubliche Nachricht, dass der Hollywoodstar Jack Montgomery ihr sein millionenschweres Vermögen vermacht hat, weil sie seine Enkelin sei.
Diese Nachricht zieht eine ganze Kette von Ereignissen nach sich, die Cassie aus ihrer Lethargie reißen und sie mehr über das Leben ihrer Großmutter und auch ihre eigene Lebensgeschichte erfahren lassen als sie je vermutet hätte.
Und sie findet dabei ihr ganz persönliches Glück.

Mir hat der Schreibstil der Autorin gut gefallen, das Buch liest sich leicht und eingängig und doch mit Niveau. Die Hauptfiguren June, Lindie und Cassie sind mit ihren teils widersprüchlichen Charakteren gelungen und auch die Nebenfiguren sind sehr lebendig dargestellt.

Ich habe das Buch nach der letzten Seite sehr zufrieden zugeklappt und ich entdeckte mit Freude, dass es von der Autorin noch mehr zu lesen gibt!