Zum Schluss steht die Frage nach dem Warum

abschuetze Avatar

Ich habe mir nochmals den Klappentext durchgelesen, von dessen Inhalt ich mir jede Menge Leidenschaft und Spannung versprochen habe. Aber weder das eine noch das andere hat es in dieses Buch geschafft.

1955 - June ...
18 lährig gerade erst zu einer jungen Frau erblüht, bereitet sich auf ihre Hochzeit vor. Das Übliche halt zu der Zeit. Heiraten, Haushalt und Kinder bekommen. Für ihre Freundin Lindie ist das nicht akzeptable. Sie versucht alles. June davon abzubringen. Dass Hollywood in den kleinen verschlafenen Ort kommt, spielt ihr dabei in die Hände. Jeder will aus diesem Ereignis seinen Nutzen ziehen.
Intrigen? Skandale? Überraschungen? Alles ein wenig flau geschrieben und es bleibt jede Menge dem Leser an Fantasie überlassen.

2015 - Cassie ...
die Enkelin von June.
Cassie vermittelt den Eindruck einer jungen Frau, die nichts auf die Reihe bekommt. Kopf in den Sand bzw. unter die Zudecke stecken und sich die Dinge entwickeln lassen. Bis Nick und seine Cheffin an sie mit einer ungeheuerlichen Bitte herantreten. Dann erst fängt sie an, sich mit ihrem Leben und des ihrer Großmutter auseinanderzusetzen.
Auch hier ... Intrigen, Skandale, Überraschungen,aber ... sehr voraussehbar.

Beide Zeiten werden umschichtig dargestellt. Der Leser fragt sich, wann erfährt Cassie vom eigentlichen Geschehen von 1955? Erzählt das Haus die Geschichte in ihren Träumen? Das ist dann wahrscheinlich auch der einzige Grund, das Buch bis zu Ende zu lesen.

Fazit:

Das Buch lässt sich gut lesen. Das ist keine Frage. Aber oftmals konnte ich die Handlungsweisen der Protagonisten nicht nachvollziehen. Erschienen sie mir in einem Moment noch äußerst sympathisch, machten sie dies kurz darauf wieder zu nichte. Die Charaktere sind ein einziges Auf und Ab der Gefühle. Keiner war nur gut oder böse. Ich fühlte mich auch nicht mitgerissen, vielleicht mit dem einen oder anderen zu fühlen, zu zittern oder was auch immer.
Ich fand die Geschichte ... nun sie plätscherte dahin und lässt den Leser mit vielen Fragen über die Motive der Personen zurück.
Man kann es lesen.