Der ganze alte Kram

brenda_wolf Avatar

Senta verbringt mit ihrem Verlobten ein paar Tage in Warnemünde. Sie ist schwanger und steht kurz vor der Hochzeit. Sie vermisst schon jetzt ihre Freundin Lotto, die alleine nach Berlin reist, mit ihrer Reiseschreibmaschine und ich dort die Haare schneiden lässt, spätestens zur Hochzeit will sie zurück sein. Senta und Lotte hatten bereits in der Schule vom Leben in Berlin geträumt, frei, Hosenanzüge tragend, würden sie mit großen Gesten rauchen, in Cafés und Salons sitzen, Shimmy tanzen und niemand würde über sie die Nase rümpfen.

Und später: "Wir haben keine jüdischen Vorfahren«, sagte Evelyn scharf. »Das ist nicht deine Familie, Hannah, und meine ist es auch nicht. Das ist der ganze alte Kram meiner leib1lichen Mutter, mit dem ich nichts zu tun haben will. Die war nämlich nicht wie deine Mutter, Hannah. Die hat mich nicht verhätschelt und im Tragetuch durch Thailand getragen und was Silvia sonst noch alles mit dir veranstaltet hat."

Wer war Evelyns Mutter und warum lehnt sie diese ab?

Mit gefällt der Schreibstil sehr gut. Die wirkt Atmosphäre lebendig und zieht in die Geschichte.