Düstere Familiengeheimnisse

n4tascha Avatar

Das Buchcover finde ich wahnsinnig opulent, passt aber irgendwie zu der Geschichte (die ich ja erst in einem Ausschnitt kenne).

Der erste Satz lautet "Ein Septembernachmittag von brutaler Schönheit" und beschreibt für mich diesen Leseeindruck. Wir tauchen kurz ein in das Leben von Senta, die sich plötzlich in einer Ehe mit Ulrich wiederfindet und eigentlich etwas anderes geplant hatte. Aber kennen wir das nicht alle? Plötzlich an einem Punkt im Leben zu stehen, von dem wir nicht wissen, wie wir dorthin kamen.

Gleichzeitig lernen wir auch Trude kennen, die Schwester von Ulrich, die in diesem kurzen Leseabschnitt allerdings noch etwas unscheinbar bleibt.

Und trotzdem gibt es eine Parallele zu Hannah die Enkelin von Evelyn, die ebenfalls einen älteren verheirateten Mann liebt.

Evelyn jedoch ist die Tochter von Senta. Senta die sich auf einmal auf den Weg gemacht hat, aus ihrer Tristesse ausbricht und Mann und Kind zurücklässt.

Eveylin ist alt geworden mittlerweile und scheint so einige Geheimnisse mit sich herumzutragen.

Und wieder zerschneidet etwas unvorhergesehenes die "Idylle" der Generationen Frauen, die wir hier begleiten werden. Es kommt ein Brief aus Tel Aviv.

Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht. Wieso Evelyn nichts von dem jüdischen Erbe wissen will. Ob es Hannah gelingen wird, die Geheimnisse aufzudecken.

Ich erhoffe mir starke weibliche Chraktere und eine schwindelerregende Geschichte vor dem Hintergrund einer Familie mit einem jüdischen Geheimnis.