Spannende und interessante Geschichte!

noelli Avatar

Auf dieses Buch bin ich schon in der Vorschau des dtv-Verlages aufmerksam geworden. Das Cover und den Titel finde ich sehr ansprechend. Auch die Leseprobe hat mir unglaublich gut gefallen. Ich bin nur so durch die 40 Seiten geflogen und war sehr traurig, als die Leseprobe zu Ende war. Das Buch beinhaltet augenscheinlich sehr interessante Charaktere. Da wäre einerseits die Geschichte rund um Senta, die sich ein freies und unabhängiges Leben in Berlin erträumt hat, dann aber schwanger wird von einem Soldaten namens Ulrich. Dann wäre da noch Trude, Ulrichs Schwester, morphiumabhängig und in einer Affäre mit ihrem Chef, die sich nun um Sentas Tochter Evelyn kümmern soll, weil Senta fortgehen möchte und Ulrich und Senta sich scheiden lassen. Auch in der Gegenwart begegnen wir Evelyn, mittlerweile als hochbetagte Frau und Großmutter von Hannah, die gerade ihre Dissertation schreibt und noch nicht so recht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen will. All diese Frauen sind sehr schön beschrieben und charakterisiert, ich konnte mich sofort mit ihnen identifizieren. Schließlich geht es noch darum, dass Evelyn anscheinend Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ist. Ihre Enkelin Hannah möchte mehr darüber erfahren, doch Evelyn sperrt sich dagegen. Was hat es damit genau auf sich? Ich würde sehr gerne erfahren, wie die Handlungsstränge im Laufe des Buches zusammengeführt werden. Dieses Buch verspricht wirklich eine spannende und interessante Lektüre zu werden.