Herrlich unterhaltsam, trotz aller Tragik

laberlili Avatar

Oh, diese Leseprobe hat mir nun wirklich Spaß bereitet; das Cover finde ich legendär sympathisch, auch wenn mir dort der besagte Hahn fehlt; doch der Text hat quasi alles: Mord und Totschlag, Kindesentführung, auf abstruse Art gottesfürchtige Dorfbewohner, einen sympathischen Pfarrer, sehr viel Aberglauben, ein aufgewecktes Mädchen und vor Allem eine kindliche Hauptfigur, der das Leben zwar mies mitgespielt hat und die dennoch über ein bestechendes Logikvermögen verfügt... anfangs erfährt man bereits, dass der Junge das Dorf mit dem Maler verlassen wird und in Hinblick auf den Maler kann ich da bisher nur sagen: "Ja, bitte, nimm das clevere Kerlchen mit und hol ihn aus dieser stumpfsinnigen Tristesse da heraus!"
Generell habe ich angesichts der Erzählung hier bislang bereits doch sehr viel schmunzeln müssen, und mich eigentlich immer im nächsten Moment ob einer weiteren tragischen Enthüllung ein bisschen geschämt - aber letztlich ist dies ein Roman, den ich ganz definitiv sehr gern lesen wollen würde!