Absolutes Lesehighlight

buchwoerter Avatar

• JUNGE MIT SCHWARZEM HAHN •

Dieser Roman hat mich inhaltlich wirklich sehr überrascht. Bereits der Klappentext verweist auf eine außergewöhnliche Geschichte rund um den Jungen Martin.

Martin ist ein sonderbare Person, die tunlichst in seinem Heimatdorf gemieden wird. Die Dorfbewohner sind ihm sehr skeptisch gegenüber, denn er ist intelligent, mutig und ein Waise. Niemand kümmert sich um ihn nur ein schwarzer Hahn ist sein Weggefährte. Als ein Maler das Dorf erreicht, sieht Martin endlich die Chance mit ihm gemeinsam seine Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Martin ist tatsächlich eine besondere Figur. Er wächst ohne Eltern, Liebe und Erziehung auf. Trotzdem hat er ein reines Herz und offene Augen. Obwohl die Dorfbewohner ihn schikanieren und ignorieren ist er stets freundlich zu ihnen. Martin hält dem Dorf immer wieder den Spiegel vor und dennoch ändern sie ihr Verhalten nicht. Der Hahn begleitet ihn, macht ihm Mut ist und sein Weggefährte. Mehr möchte ich auch gar nicht über die Handlung erzählen, denn sie ist wirklich besonders und nicht vorhersehbar. Teilweise erinnert es mich an ein Märchen mit einer tiefen Moral. Martin muss sich mit Themen wie Tod, Krieg, Hunger, Gewalt und Eitelkeit auseinandersetzen. Die Kapitel sind kurz und der Schreibstil ist wirklich sehr gut lesbar. Insgesamt ist die Stimmung düster und verwunschen. Doch die dunkle Schreibweise wird immer wieder durch kleine Lichtblicke gebrochen, was ich sehr gelungen fand. Das Interview am Ende des Buches mit der Autorin war sehr informativ.

📖 Ein besonderer Roman, welcher mich an ein modernes Märchen erinnert. Die sehr spezielle Handlung ist Geschmackssache. Mich hat „Junge mit schwarzem Hahn“ gut unterhalten, da die Geschichte nicht vorhersehbar war und zum nachdenken anregt.