Außergewöhnlich

sassenach123 Avatar

Außergewöhnlich

Der elfjährige Martin hatte es bisher nicht leicht in seinem Leben. Das einzige, dass seinem kargen Leben einen Sinn gibt, ist sein schwarzer Hahn. Da seine Familie ermordet wurde, vom eigenen Vater, ist er außerdem Familienersatz für ihn. Leider haben diese schrecklichen Umstände dazu geführt, dass er von den anderen Bewohnern gemieden wird, obwohl er einfach nur liebenswert ist. Der Entschluss mit einem Maler mitzugehen ist daher naheliegend.
Im weiteren Verlauf driftet dieser Roman immer mehr ins märchenhafte ab. Ein Aspekt der mir nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut gefallen hat. Die Zurschaustellung von gut und böse, kombiniert mit der abenteuerlichen Reise von Martin und sein Wunsch das Geheimnis um die verschwundenen Kinder aufzudecken, macht die Einordnung ins Genre Märchen im weiteren Verlauf ziemlich sicher.
Ein Roman der mir gefallen hat, weil er einfach anders ist, als das was man schon so oft gelesen hat. Martin entwickelt sich schnell zum Sympathieträger und es hat Spaß gemacht ihn auf seinen Abenteuern zu begleiten.