Das war nichts für mich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
herzchen.65 Avatar

Die Leseprobe zu "Junge mit schwarzem Hahn" von Stefanie vor Schulte mochte ich sehr. Es ist eine mittelalterliche bis märchenhafte Erzählung über den elfjährigen Martin, der sich seinen Weg durch die Welt sucht. Bis auf auf einem Hahn besitzt der Junge nichts, sein Vater hat seine gesamte Familie ermordet, von den Dorfbewohnern wird er gemieden und eine Verbindung mit dem Unheil und dem Teufel wird ihm nachgesagt. Als dann ein Maler, der das Altarbild der Kirche fertigen soll, in das Dorf kommt, beschließt Martin mit ihm zu ziehen und entdeckt dabei eine schaurige Welt voller Aberglauben, Tyrannei und ständig neuen Herausforderungen.
An sich klingt das sehr spannend und auch der Anfang lässt viel erwarten, dann folgt allerdings eine sprudelnd bunte Mischung aus Ideen und Einfällen, die in ihrer Häufigkeit sehr wirr und plötzlich rüberkommen. Nichts wird wirklich länger erzählt und so fand ich die Geschichte innerhalb kürzester Zeit auch sehr überladen. Vieles ist nur kurzzeitig von Bedeutung und ich konnte keine Nähe zu dem Jungen aufbauen, noch hat mir das Lesen dann noch Spaß gemacht. Nach der Hälfte habe ich das Buch wieder zur Seite gelegt, für mich war es leider nichts.