Ein modernes Märchen im Mittelalter

miro76 Avatar

Martin ist ein aufgeweckter Junge und das muss er auch sein, denn als Mündel eines Dorfes ist es im Mittelalter nicht einfach sein Auskommen zu finden. Niemand fühlt sich für ihn verantwortlich, aber alle schätzen seine billige Arbeitskraft, denn er hütet schon mal für eine einzige Zwiebel einen ganz Tag lang die Ziegen.

Aber Martin ist ein schlauer Fuchs und erkennt recht früh die Dummheit der Dorfleute, deren Denken im Allgemeinen von der Kirche und von Mythen geprägt ist. Mit einem Wandermaler zeiht er weiter, denn er hat eine Mission. Er will die entführten Kinder retten, die die schwarzen Reiter mitgenommen haben.

Auf seiner Reise erlebt er allerhand Grausamkeiten, die im Mittelalter leider gängig sind. Mit detektivischem Spürsinn deckt er Ungereimtheiten auf und kommt seinem Ziel immer näher. Geheimnisse werden offengelegt, Mythen werden obsolet und der Intellekt gewinnt.

Eine großartige Geschichte hat Stefanie vor Schulte hier veröffentlicht! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so gefesselt hat mich die Reise dieses charismatischen Jungen.

Dieses Buch hat alles, was ein echter Pageturner braucht: spannende Handlung, ein smarter Protagonist und ein fesselnder Schreibstil. Deshalb gibt es ganz klar eine uneingeschränkte Leseempfehlung!