Ein tolles Leseerlebnis!

vikki Avatar

Als ich den Klappentext zum Buch "Junge mit schwarzem Hahn" gelesen habe, sind hohe Erwartungen entstanden. Das Buch hat vollkommen meine Erwartungen erfüllt. Extravaganz und Düsterheit der Handlung, einzigartige Charaktere, Unvorhersagbarkeit sind die Begleiter dieser Geschichte.

Die Autorin hat sehr meisterhaft den Ort und die Zeit der Handlung gewählt, sodass die Geschichte mystisch und finster wirkt. Die Leser tauchen ins Mittelalter ein, in die Zeit, die durch verschiedene Graumsamkeiten, Hungersnot, Tod und Leid gekennzeichnet sei.

Die Haupfigur ist der Junge namens Martin, den man als sehr einfühlsam, klug und hilfsbereit bezeichnen kann. Seine Eigenschaften sind nicht immer in der Gesellschaft willkommen, auch im Dorf, wo er wohnt, ist er nicht erwünscht. Deswegen kommt Martin zur Entscheidung das Dorf mit dem Maler zu verlassen.
Der Maler sagte einmal zu ihm: "Dass du so klug bist, wird sich wohl jeder merken, aber keiner mögen." Und das ist der Ausgangspunkt für einige der vielen Abenteuer, die Martin erlebt. Die Geschichte treibt ihn durch weglose Wälder, Städte und Dörfer. Jeder Aufenthaltsort ist eine neue Herausvorderung. Überall steckt die Gefahr. Ob es klappt der Gefahr zu entkommen?

Das Buch wird meiner Meinung nach allen gefallen, die düstere Geschichten mit einzigartigen extravaganten Charakteren und unheimlicher Handlung mögen.