Märchenhaft gut

brittali Avatar

***Junge mit schwarzem Hahn***

Stefanie vor Schulte

Martin, der Junge mit dem schwarzen Hahn ist ein Licht in einer dunklen Zeit. Mit seinen elf Jahren und völlig allein in einer grausamen Welt erhält er sich trotz aller Widrigkeiten seine Menschlichkeit.

Martins Geschichte ist wie ein dunkles Märchen, das aber trotzdem Hoffnung birgt. Das Unwirkliche durchzieht die Geschichte wie ein Silberfaden und macht sie zu einem ganz besonders abwechslungsreichen Erlebnis. Trotz der unwirklichen Elemente ist der Roman in seiner Handlung durchdacht und rund. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt, voller Metaphern und Weisheit und dabei kurzweilig und außergewöhnlich.

Auch die Verwendung von Sprache ist spielerich clever. Stefanie vor Schulte nutzt kurze Sätze und platziert dabei völlig geradlinig und poetisch die Wörter so gekonnt wie ein "Alter Hase" und verstärkte dadurch meine Lesefreude enorm. Nie wäre ich darauf gekommen, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt.

Dieser Roman wird mir in seiner Gegensätzlichkeit lange lange im Gedächtnis bleiben. Er fordert seine Leser*innen, wirft Fragen auf und ist wirklich etwas Besonderes.

5 von 5 🌟