Märchenhaftes Meisterwerk

tine.bloggt Avatar

Junge mit schwarzem Hahn von Stefanie vor Schulte, erschienen im @diogenes

In einer düsteren, schauderhaften Welt ebnet sich Martin einen Weg, der ihn zum Glück führt. Eine Art Märchen, das auf die heutige Zeit stimmig angewandt werden kann.

𝐌𝐚𝐫𝐭𝐢𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐫 𝐬𝐜𝐡𝐰𝐚𝐫𝐳𝐞 𝐇𝐚𝐡𝐧

Aufgrund eines schlimmen Ereignisses in seiner Familie ist Martin im Dorf auf sich allein gestellt. Sein einziger Weggefährte ist ein schwarzer Hahn, der mit ihm spricht. Die Dorfbewohner meiden die beiden. Sie erscheinen ihnen unheimlich und mit Unheil behaftet. Seine Begabungen sehen sie nicht. Als eines Tages der Maler im Dorf erscheint, beschließen Martin und der Hahn ihn auf seiner Reise zu begleiten. Nichtsahnend, dass sie dort draußen eine düstere Welt vorfinden, in der Martin seinen Verstand nutzt und damit jeglichen Groll gegen ihn in Luft auflösen lässt.

𝐑𝐞𝐚𝐥𝐢𝐭ä𝐭 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐌ä𝐫𝐜𝐡𝐞𝐧𝐰𝐞𝐥𝐭

Diesem Märchen ist ein großartiger Vergleich mit unserer heutigen Gesellschaft gelungen. Vorurteile gegenüber dem Anderssein haben, die Ausgrenzungen zur Folge haben. Talente, die aufgrund von Missgunst und reeler Dummheit nicht gesehen werden und vielleicht nützlich für die Gemeinschaft wären, werden einfach übersehen, anstatt genutzt zu werden.
Martin, ein Paradebeispiel für den armen Menschen, ist von innen reich und von Gott beschenkt. Ein Retter, der obwohl alle gegen ihn sind, immer noch das Gute sieht ind selbstlos zum Helden wird. Trotz einer reichen, düsteren Welt, die ihm Steine in den Weg legt.

𝐃𝐢𝐞 𝐌𝐨𝐫𝐚𝐥 𝐯𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭

Sei gut im Herzen, egal was dein Umfeld von dir hält. Letztendlich bist du dein eigener Herr und verantwortlich für dein Handeln. Das Leben wird es dir doppelt und dreifach in Liebe zurückzahlen. 💓

Ich liebe es. Meisterwerk. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️