Wunderschöner Roman!

jessili Avatar

Die Romane, welche im Diogenes-Verlag erscheinen, faszinieren mich seit jeher. Entweder bin ich total begeistert von den Romanen oder aber ich weiß absolut nichts mit ihnen anzufangen und werde ratlos zurückgelassen.
"Junge mit schwarzem Hahn" gehört zu ersterer Kategorie, dieses Buch hat mich nicht mehr losgelassen und ich bin jetzt noch ganz hin und weg.
Zu Beginn war es allerdings etwas schwer für mich, in die Geschichte hineinzufinden, die Sätze sind kurz, somit wirkt das Geschehen unruhig, schnell. Mir hat allerdings die Hauptfigur Martin sehr gut gefallen, der Charakter Martins wurde von der Autorin Stefanie vor Schulte so präzise und liebevoll ausgearbeitet, ich habe Martin sofort in mein Herz geschlossen. Das ist auch der Grund, weshalb ich den Roman bisweilen sehr grausam, herzzerreißend und unerbittlich fand - der elfjährige Martin hatte nicht nur einmal mein vollstes Mitleid bekommen. Menschen können wahnsinnig hart, egoistisch und herzlos sein, insbesondere dann, wenn sie Dinge oder Mitmenschen nicht verstehen.
Dieser Roman steckt voller wundersamen, nicht greifbaren Dingen, großen Gefühlen, die man nicht in Worte fassen kann. Mich persönlich hat der Roman etwas sprachlos zurückgelassen - allerdings im positiven Sinne. Wer einmal eine ganz andere Geschichte lesen möchte, dem würde ich den Roman "Junge mit schwarzem Hahn" ans Herz legen.