Malbuch mit geschlechterkritischen Berufsbildern

hannaliestvor Avatar

Was will ich später werden? Zumindest mein Sohn hatte recht eine konkrete Vorstellung: er möchte Feuerwehrmann werden. Kinder leben in einer Gesellschaft, in der unterschiedliche Berufszweige immer eher Männern oder eher Frauen zugeschrieben werden. Das Malbuch will dazu beitragen, diese Perspektiven für Burschen zu erweitern.

Ich finde die Idee dieses Malbuchs mit verschiedenen Berufen wirklich nett. Es gibt zu jedem Beruf eine Seite zum Ausmalen und eine Seite zum Selbermalen, z.B. um sich selbst zu beim Ausüben des Berufs zu zeichnen.

Das Buch irritiert Kinder in dem, was sie in vielen Kinderbüchern leider immer noch sehen oder auch in der Gesellschaft vorgelebt bekommen: eine vergeschlechtlichte Arbeitsteilung. Ich bin mir aber unsicher, ob der Effekt, Kindern aufgebrochene Berufs- und Rollenbilder zu zeigen, größer wäre, wenn man eine Frau als Baggerführerin neben dem Grundschullehrer sehen würde. Und ein Buch für alle Kinder vielleicht auf die Binarität von Geschlecht aufbrechen könnte. Aber trotzdem ist das Malbuch eine nette Idee und ein Einstieg, Gespräche über Männerbilder zu führen.