Die Idee ist gut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
relichrissi Avatar

Von

Die Idee ist gut, aber nach der ersten Durchsicht erschließt sich mir nicht, ob die Intention, dass Jungen alles werden können, tatsächlich so gemeint ist, wie ich es erwartet hätte. Ich hatte gehofft, dass es mehr „typische“ Frauenberufe aufgreifen würde. Zum Glück sind auch einige davon vorhanden wie z.B. Erzieher, Arzthelfer und Altenpfleger. Dem gegenüber stehen Berufe wie z.B. Goldschmidt, Apotheker und Konditor. Insofern finde ich den Buchtitel irreführend. Passender wäre vielleicht „Was ich einmal werden möchte“ o.s.ä.
Unter diesem Aspekt gefällt mir das Buch deutlich besser. Die dargestellten berufsbedingten Gegenstände erklären das Berufsbild anschaulich. Die Idee eigene Bilder zu den entsprechenden Berufen zu malen ist ganz nett, allerdings ist die Qualität des Malblocks sehr anfällig, denn bereits beim einfachen Durchblättern lösten sich schon die ersten Seiten.