Investition in die Zukunft

flocki Avatar

Mal ehrlich, wer spricht mit seinem 4 Jährigen schon über Berufe, wollen sie doch entwicklungsbedingt Polizist, Feuerwehrmann, Pilot, Arzt usw. werden? Dieses tolle Malbuch „Jungs können alles werden“ von Ravensburger, gibt uns als Eltern Ideen und Anregungen zu Berufen, auf die wir selbst nicht gekommen wären. Und das schon gar nicht gegenüber einem Kind in diesem Alter. Dieses Malbuch enthält viele altersgerechte Motive zu Berufen, die eher dem weiblichen Geschlecht zugeschrieben werden. Es steht damit im Gegensatz zu bisherigen gängigen Klischees der Frauenberufe. Durch die kindgerechte Darstellung der Tätigkeiten wird die Fantasie und Kreativität angeregt. Dazu dient eine Seite neben dem jeweiligen Beruf, die die Kinder, Ihrer eigenen Fantasie folgend, gestalten und ausmalen können. So setzen sie sich auch spielerisch mit den jeweiligen Tätigkeiten auseinander und sehen, dass die „klassische Geschlechtertrennung“ in der Berufswelt nicht naturgegeben ist. Das dabei gewonnene Wissen wird ihnen später sicher bei ihrer Berufswahl nützlich sein.