Kreative Inspiration für Jungs

leiraya Avatar

Die meisten Kinder malen gern. Und etwas auszumalen ist für die Kleinen oft auch recht ansprechend, da schnell ein buntes Kunstwerk entstehen kann. Viele Kindermalbücher befassen sich dabei hauptsächlich mit Tieren, Fahrzeugen oder Themen wie Weihnachten oder Ostern. Ein Lehrbuch Malbuch zu Berufen oder uns bisher noch nicht begegnet.

Berufswünsche von jungen Kindern orientieren sich in der Regel an ihrem Erfahrungsschatz: die Berufe der Eltern, Handwerkern, Verkäuferinnen, Erzieherinnen u.s.w. und da wird schon schnell an den Begriffen deutlich, dass ö es oft hauptsächlich einem Geschlecht zugeschrieben wird, wer diesen Job ausübt. Erzieher sind eher die Ausnahme, Handerkerinnen ebenfalls. Und so überrascht es wenig, dass Jungs und Mädchen sich eher weniger mit diesen Berufen befassen, allein schon weil ihnen eine Person zur Identifikation fehlt.
Dieser Malblock schließt meinet Meinung nach diese Lücke und lässt sich Jungs in für ihre Geschlecht eher untypische Berufe hineindenken. Es gibt hierfür klassische Seiten zum Ausmalen und Seiten, die selbst ergänzt werden können. Das finde ich eine sehr gute und passende Mischung.