Meine Tochter malt es auch gerne aus

linker_mops Avatar

Ich habe dieses Buch als Rezi-Exemplar erhalten und bin ein wenig zwiegespalten in meiner Meinung. Erstmal das Positive:

- Das Format ist eher ungewöhnlich, aber dennoch sehr handlich und halt mal was anderes als die üblichen A5-Blöcke
- Die Zeichnungen sind einfach gehalten und daher gut auszumalen. Viele Malbücher sind sehr detailliert, was es für junge Künstler:innen manchmal schwierig macht.
- Gut finde ich auch, dass nach jeder Ausmalseite, nochmal eine leere Seite kommt, wo die Kinder sich selber Gedanken zum Beruf machen können. Das regt zum sprechen und überlegen an.

Aber es gibt auch einige Sachen, die ich kritisch anmerken muss:

- Warum werden manche Berufe nicht bei ihrem richtigen Namen benannt? Bspw. Pferde- oder Blumenexperte. Dass heißt Pferdewirt oder Florist. Das hat mich irgendwie gestört.
- Am meisten hat mich gestört, dass es wieder ein Buch für Jungs und für Mädchen gibt. Ich verstehe ja den Hintergrund, dass hier Jungs eher klassische Mädchenberufe näher gebracht werden soll und im Komplementärbuch andersrum. Aber warum kann man nicht ein Malbuch für alle machen, mit halt weniger klassischen Berufen, die Kinder halt werden wollen. Hier wird schon wieder segregiert. Das finde ich schade. Meine Tochter findet das Buch nämlich auch gut.

Insgesamt ein gutes Malbuch mit ein paar inhaltlichen Schwächen.