Schluss mit Geschlechterklischees!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
stoney Avatar

Von

"Jungs können alles werden!" sagt in Form eines Malbuchs Geschlechterklischees den Kampf an! Eigentlich typische "Frauenberufe" wie Erzieher, Goldschmied oder Tierpfleger werden in den Mittelpunkt gerückt und für den jeweiligen Beruf typische Motive abgebildet. Zusätzlich gibt es jeweils eine leere Seite für eigene Ideen des Kindes.
Das Buch ist wie ein Block gestaltet, aus dem man einzelne Seiten rausreißen kann.
Mir gefallen die grafische Gestaltung und die Motive sehr gut. Sie wirken fröhlich und machen richtig Lust, drauf los zu malen. Außerdem finde ich es ganz toll, dass dieses Buch Jungs Mut machen möchte, den eigenen Interessen zu folgen und sich nicht von Klischees verunsichern zu lassen.
Es gibt auch eine Version für Mädchen, das finde ich super!
Mein Sohn wird sich sicher über das Buch freuen und es bietet Gelegenheit für mich, mit ihm über verschiedene Berufe zu sprechen, die ihm vielleicht nicht sofort in den Sinn kommen (wie etwa Polizist, Feuerwehrmann...).