Schöne Idee

nbalh Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut. Wie bei allen Büchern von Nico Sternbaum hat auch dieses Buch sehr schöne kindergerechte Illustrationen.

Für die jeweiligen Berufe ist immer eine Seite gestaltet mit einem Jungen, der die für den Beruf typische Kleidung trägt oder entsprechendes Werkzeug in der Hand hält, wie zum Beispiel der Goldschmied einen Hammer, der Friseur eine Schere oder der Flugbegleiter ein Tablett. Dazu findet man dann ein paar für den Beruf typische Dinge, wie beim Friseur einen Spiegel, einen Stuhl oder eine Schere. Alles das kann ausgemalt werden. Dazu gibt es dann noch eine leere Seite, auf der die Kinder selbst kreativ werden können. Das können wahrscheinlich erst die etwas älteren Kinder, aber ausmalen können sie ja auf jeden Fall schon.

Die ausgewählten Berufe haben zum Teil einen größeren Anteil an weiblichen Personal, aber es ist aus meiner Sicht nicht so ungewöhnlich, dass es in den Berufen auch Männer arbeiten. Trotzdem finde ich es gut, dass die Jungs hier etwas über Berufe lernen, die in einem anderen Malbüchern nicht unbedingt vorkommen.

Alles in allem eine schöne Idee und sehr schöne Illustrationen zum anmalen!