schwache Männer braucht das Land

beebo Avatar

Männer müssen stark sein. Männer müssen selbstbewusst sein. Männer müssen handwerklich geschickt sein. Doch wieso eigentlich?
In diesem Malbuch werden verschiedene "untypische Männerberufe" wie zum Beispiel Gärtner oder Koch vorgestellt. Zuerst ist imme eine Doppelseite mit einem Ausmalbild, mit Dingen die typisch sind für diesen Beruf und danach gibt es noch jeweils eine Doppelseite bei der dem Künstler die Möglichkeit selber etwas zu malen, was seiner Meinung nach zu diesem Berufen passen könnten.
Es ist zwar bekannt, dass Männer die besten Köche sind, dennoch wird es in manchen gesellschaftlichen Kreisen noch immer belächelt wenn man einen "typischen Frauenberuf" ergreifen möchte. Als wäre die Pubertät nicht schon hart genug für einen heranwachsenden Mann, kann man sich dann auch noch rechtfertigen und oft sogar mobben lassen, wenn man mit Hammer und Motorsäge nicht viel anfangen kann. Es ist ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft, dass es notwendig ist über so eine Thematik ein Malbuch zu erstellen.
Die Bilder in diesem Buch sind sehr schön und einfach gezeichnet. Auch die Seiten zum selberzeichnen finde ich toll. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wieviele Burschen diese Seiten dann auch wirklich nutzen werden. Gerade in dem Alter machen sich Kinder wenig Gedanken darüber, welcher Beruf zu ihrem Geschlecht passen würde. Das sind dann doch eher die Eltern. Vielleicht sollte man mit der Thematik in einem späterem Alter ansetzen