Tolle Auswahl an Berufen

kinderbuchundbastelei Avatar

Das kleine Malbuch "Jungs können alles werden" handelt, wie der Titel schon verrät, vom Thema Berufe. Ganz toll finde ich dabei die Auswahl! Vom Erzieher bis zum Profitänzer, vom Innenarchitekten bis zum Flugbegleiter. Jungs - wie auch Mädchen - können eben nicht nur bestimmte Berufe ergreifen, sondern da gibt es eine riesige Wahlmöglichkeit! Jungs von heute müssen sich nicht in das Korsett der "typischen Jungsberufe" zwängen. Diese Botschaft des Malbuches ist ganz eindeutig und gefällt mir gut. Kinder bekommen sozusagen ganz nebenbei bei ihrem künstlerischen Schaffen dieses wertvolle und mutmachende Wissen mit auf den Weg. Es muss auch nicht unbedingt ein Universitätsstudium sein, um Arzt, Jurist oder Informatiker zu werden. Es gibt zum Beispiel auch eine Reihe kreativer handwerklicher Berufe wie Goldschmied oder Konditor. Auf jeder Berufeseite werden zu dem jeweiligen präsentierten Beruf einige typische Gegenstände gezeigt. Den Jungen und diese verschiedensten Gegenstände, die zum Beruf passen, können die Kinder ausmalen. Zusätzlich gibt es leere Seiten, auf denen die Kinder ihrer eigenen Fantasie freien Lauf lassen und etwas zum bestimmten Beruf zeichnen können. Eine nette Kombi.

Schön fürs Auge wäre allerdings gewesen, hätte das Malbuch eine etwas hochwertigere Aufmachung bekommen.