Cooles Buch

rebekkat Avatar

Just Heroes - einfach Helden, der Titel sagt schon viel aus...
Emma, Cosmo und Joe sind diese Helden die in der Stadt Sonnenburg leben. Ihr Adoptiveltern waren die Beschützer der Quelle, die Heilquelle welche das Dorf reich gemacht hat an Kurgästen, Besuchern und Gästen. Die Quelle ist versiegt nachdem eine herbeigefürte Explosion alles zerstört hat. Von da an wurden die Beschützerfamilien für alles Unheil verantwortlich gemacht und die Anstifter sind die Familie Baron, die in einer weißen Villa in Sonnenburg leben und "regieren" den Frau Baron will nicht nur Vizebürgermeisterin bleiben, nein sie fühlt sich zu höherem berufen.
Die Familie Baron will ein Skihotel errichten und dazu den Wald und die Überreste der Quelle umroden, nur brauchen Emma, Cosmo und Joe die Gegend, den ohne sie sind sie nicht überlebensfähig und später stellt sich herraus das nicht nur sie das Hügelgrab brauchen...

Cover: Es zeigt Emma, die unverwundbar ist, Cosmo der mit Strom "spielt" , Joe mit seinen ursprünglich roten Augen, der giftige Substanzen sieht und Cosmos Hund Trecker. Das ganze in 3D fertig ist ein cooles Cover.

Die Geschichte: Ist gespickt mit allem was coole Kids interssiert. Da geht z.B. um Mutanten, um Eltern austricksen, um eine Feindschaft aus der Freundschaft wird, um nächtliches ausreißen, um Gift und Umweltverschmutzung und um Zusammenhalt.

Meine Meinung: ja, ich dachte nicht, das Frau Biedermann nach Schauspiel und Gesang nun auch schreiben kann. Ok, ich weiß nicht wieviel sie letztendlich dazu beigetragen hat, denn Frau Wieker ist ja auch noch von der Partie. Sehr klasse sind die Comics, daher ein großes Lob an Fréderic Bertrand, wirklich sehr gelungen. Die Schrift ist groß, die Comics lockern auch, die Kapitel sind nicht zu lang, perfekt zum lesen für und mit Kindern.
Die Geschichte ist schlüssig, wenn auch an der ein oder anderen Stelle nicht ganz klar ist wie es zu dem Ausgang kam, aber Kinder haben Fantasie und denken sich ihren Teil.
Es ist schwer das Buch zu beschreiben ohne zuviel zu erzählen, daher besorgt es Euch oder euren Kindern, falls ihr eine Ausrede zum selber lesen braucht ;-)