Es hätte ....

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pummelfee77 Avatar

so schön sein können, doch leider war dieses Buch nicht geeignet für schöne Stunden mit meinen Kindern. Sie (Junge 12 Jahre und Mädchen 8 Jahre) hatten sich darauf gefreut, doch schon nach wenigen Seiten sind sie enttäuscht von diesen unbesonnenen Superhelden. Es ist für die beiden - für mich übrigens auch nicht - nicht nachvollziehbar, wie man seine Superkräfte, die geheim bleiben sollen ohne Notwendigkeit einsetzt. Eben um eine Uhr aus dem kochenden Wasser zu holen, wo in der Küche sicherlich genügend Werkzeug dafür vorhanden gewesen sein dürfte. Danach kam es noch ärger, dass man seine Superkraft einsetzt, nur um einfach jemanden zu ärgern und das auch noch schmerzhaft. Da hat es den beiden eigentlich schon gereicht und mir ehrlich gesagt auch. Man erhofft sich von Superhelden - insbesonder im Kinder-/Jugendbuch - im Grundkonstrukt doch immer ein Vorbild, aber meine Kids sind sich einig, dass sie so nicht sein wollen. Dies waren nur zwei Beispiele und dies zog sich wie ein roter Faden durch das Buch und ließ die eigentlich interessante Geschichte in den Hintergrund treten. Einzig positiv hier: das Cover.