Gemeinsam sind wir stark!

lale1972 Avatar

"Just Heroes - Die Beschützer der Quelle" ist das erste Kinderbuch von Jeanette Biedermann und Katharina Wieker. Die Geschichte spielt in Sonnenburg, einem ehemaligen Kurort, dem vor 13 Jahren leider seine Heilquelle gesprengt wurde. Nun ist der Ort verarmt, da die Touristen ausblieben. Die meisten Menschen dort arbeiten für die Arzneimittelfabrik der Familie Baron und genau diese Familie will nun auch noch ein Superhotel bauen. Leider genau dort, wo früher die Quelle gesprudelt hat. Dieses Gebiet ist aber umzäunt und wird behütet, noch immer, von den Hütern der Quelle. Das sind die Familien von Emma, Joe und Cosmo und Morrison, der im Wald bei der Quelle lebt. Emma, Joe und Cosmo sind unsere Helden der Geschichte, sie haben Superkräfte, Emmas Körper heilt innerhalb kürzester Zeit, Joe hat rote Augen, die Gift sehen können und Cosmo kann elektrische Spannungen geben und nehmen. Aber niemand weiß, warum und woher sie diese Kräfte haben, lediglich eins haben sie gemeinsam, sie sind alle in der Zeit nach der Quellensprengung adoptiert worden. Nun aber ist im Wald ein Mutant gesichtet worden, riesig mit roten Augen, und alle wettern wieder gegen die Hüter der Quelle, wie schon vor 13 Jahren...
Wie die drei Superhelden mit der Situation umgehen und was sie daraus machen solltet ihr selber lesen, es ist eine wirklich spannende Geschichte.
Nachdem ich den Namen Jeanette Biedermann gelesen hatte, war ich erst etwas voreingenommen (singen, schauspielern und nun auch noch schreiben?) und auch die Leseprobe ließ mich noch skeptisch bleiben. Reich gegen Arm, Gift gegen Natur, Gut gegen Böse, alles ein bisschen viel, dachte ich. Aber dann hatte ich das Buch in der Hand und war schon vom Äußeren begeistert! Ein toller Einband, Motiv spricht die Zielgruppe sehr gut an, die Prägung und die Glanzoptik der Figuren wirkt peppig! Auch innen ist das Buch sehr schön illustriert von Fréderic Bertrand, gerade in dem Lesealter finden Kinder Bilder noch enorm wichtig und sie erhöhen den Lesespaß! Die Protagonisten der Geschichten sind Kinder, die trotz ihrer Superkräfte, die sie haben, schüchterne Figuren sind, da sie ihre Superkräfte im Geheimen benutzen müssen um bei den Sonnenburger Bürgern nicht aufzufallen. Die Leser können sich gut in sie oder ihre "normalen" Freunde hineinversetzen. Die Kontrahenten, die Familie Baron, ist im Gegenzug mit allen Wassern gewaschen, fies, skrupellos, intrigant, einfach herzlos mit einem um Anerkennung bettelnden Sohn!
So entspinnt sich eine wirklich spannende Geschichte, die bis zur letzten Seite fesselt und die Bedenken, die ich wegen der Zeigefingermoral hatte, lösten sich in Wohlgefallen auf, denn die Einwürfe von neuesten und teuersten Handys und Gift im Waldboden sind so subtil, dass sie den Lauf der Geschichte nicht stören, aber vielleicht doch den einen oder anderen dazu anregen, mal darüber nachzudenken, was wichtig und was richtig ist! Alles in allem ist es ein tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt und darüber, dass in jedem ein Held stecken kann!