gut, aber mit Luft nach oben

lotta82 Avatar

Wie schon erwähnt bin ich bei Promis als Autoren immer ein wenig skeptisch, aber ich muss sagen hier bin ich mal positiv überrascht gewesen.
Sicherlich bin ich mit Ü30 schon lange nicht mehr die relevante Zielgruppe, aber dennoch habe ich dieses Buch genießen können. Es war wie ein kleiner Sprung in meine Vergangenheit als ich die üblichen verdächtigen Kinder bzw. Jugendreihen um Detektiv-Gruppen gelesen habe. Wer erinnert sich bspw. an die Pizzabande, TKKG und wie sie alle hießen.

Nun hat sich die Welt weiter entwickelt und es gibt Harry Potter und Co. Deshalb ist einfach nur Detektiv sein wohl zu wenig, ein wenig Superhelden muss einfach auch sein. Sogesehen ein richtiger Schritt in der Entwicklung.
Der Schreibstil ist für das Publikum angemessen und auch der Umfang und die Wortwahl fand ich angemessen.
Dennoch hatte das Buch auch ein paar Schwächen. So bleiben auch nach Abschluss der Lektüre einige Dinge offen. Wie z.B.

Was hat es mit der Quelle auf sich?
Warum sind die sogenannten Beschützer der Quelle zu selbigen geworden?
Woher kommen die "Superhelden"? Wie sind sie zu ihren Familien gekommen?
Wie geht es weiter bei Familie Baron?

Teilweise hätte ich mir auch eine stärkere Differenzierung zwischen GUT und BÖSE gewünscht. Im Sinne das man erfährt warum wer auf welcher Seite steht und man sich somit unversöhnlich gegenüber steht. Dies kam mir das ein oder andere Mal einfach zu kurz.

Aber vielleicht ist dies auch nur Teil einer Marketing-Strategie, die plant noch weitere Bücher in einer möglichen Reihe zu veröffentlichen.
Klassische 3,5Punkte. Somit werden es 4.