Just Heroes- Die Beschützer der Quelle

pixibuch Avatar

Der Prolog beginnt damit, dass zwei vermummte Gestalten die Quelle im Wald von Sonnenburg sprengen.

Dann kommt ein Zeitsprung von 13 Jahren. Sonnenburg  war früher ein Kurort. Doch seitdem die Quellen versiegt sind, bleiben die Kurgäste aus. Als Arbeitgeber gibt es nur noch die Firma Baron. Diese will nun auch den Wald, in dem damals die Quelle war, kaufen, um ein Hotel darauf zu bauen. Die Bürger wollen das nicht, aber sie trauen sích auch nicht aufzubegehren, da  fast der ganze Ort dort beschäftigt ist.

Die ehemaligen Hüter der Quellen haben damals auch die Arbeit verloren.  Genau zu dieser Zeit vor 13 Jahren wurden die Kinder Cosmo, Joe und Emma adoptiert. Aber diese Kinder haben ganz besondere Fähigkeiten, die sie vor Fremden verheimlichen müssen. Sogar ihre Freund dürfen davon nichts erfahren.  Sie müssen ihre Fähigkeiten jedoch immer am Hügelgrab im Wald aufladen. Die drei Freunde wollen die Quelle wieder zum Sprudeln bringen. Doch dann wird ein fürchterlich Mutant im Wald von Pilzsuchern gesehen, der sie verfolgt hat. Dieser Mutant ist voller Gift. Aber der Sohn Timon der Barons scheint mit den Freunden ein falsches Spiel zu spielen. Die Freunde gehen in den Wald, der Mutant entdeckt sie , verfolgt sie und sie geraten in Lebensgefahr. Mehr möchte ich nicht verraten, denn das sollen die Leser selbst herausfinden. Aufgelockert wird das Buch durch den Hund Trecker, ein witziges Kerlchen.

Ich muß sagen, das Buch ist richtig spannend. Die Kapitel sind relativ kurz und mit teilweise lustigen Zeichnungen versehen. Die Schrift ist etwas größer und leicht zu lesen. Die Sprache ist nicht zu schwierig. Durch den großen Spannungsbogen werden die Kinder angehalten, einfach weiterzulesen. Das Buch ist gut geeignet für Kinder zwischen 8 und 12.

Noch anmerken will ich, dass auch der Umschlag orignell gestaltet ist. Die drei Hauptakteure und der Hund sind plastisch etwas hervorgehoben, was  noch einen optischen Reiz verleiht. Auch die Farben sind bunt und knackig gestaltet. Ein Buch für alle, die Abendteuer erleben wollen.