Just Heroes - Die Beschützer der Quelle

laraundluca Avatar

In Sonnenburg passieren merkwürdige Dinge: Im Wald soll ein Mutant gesichtet worden sein, und die Familien von Emma, Cosmo und Joe erhalten anonyme Drohbriefe. Hat das alles mit dem mysteriösen Vorfall vor 13 Jahren zu tun?
Oder weiß etwa jemand, dass Emma, Cosmo und Joe ... SUPERKRÄFTE haben? Sie machen sich auf die Suche und ahnen nicht, welches Risiko sie dabei eingehen. Ob sie das Rätsel um den Mutanten lösen können, ohne ihr eigenes Geheimnis zu verraten?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist bunt, mysteriös, lustig, sehr ansprechend für Kids.
Die Schrift ist groß und so gut zu lesen, auch für die Kinder. Die Kapitel sind von der Länge auch sehr angenehm für kleine Leser, nicht zu lang.

Von dem Inhalt sind wir geteilter Meinung. Mein Mann, meine Tochter und ich haben es gelesen. Meinem Mann hat es sehr gut gefallen (es war das erste Buch seit Jahren, das er gelesen hat, aber er wollte wissen was Jeanette Biedermann so aufs Papier bringt).
Ich dagegen habe es mit den Augen meiner Kinder gelesen und einige Kritikpunkte. Zu Beginn fand ich es schon durch die vielen Namen und Personen sehr verwirrend. Vieles ist für Kinder unverständlich, andauernd kamen Fragen, wie "Was ist ein Mutant" usw.
Es wurde zu viel in das Buch gequetscht und so konnte keinem der unzähligen Themen wirklich Rechnung getragen und diese ordentlich und verständlich ausgeführt werden. Weniger ist manchmal mehr.