Violett! Grün! Rot! - Zusammen bis zum Tod!

esposa1969 Avatar

Buchbeschreibung:

In Sonnenburg passieren merkwürdige Dinge: Im Wald soll ein Mutant gesichtet worden sein, und die Familien von Emma, Cosmo und Joe erhalten anonyme Drohbriefe. Hat das alles mit dem mysteriösen Vorfall vor 13 Jahren zu tun? Oder weiß etwa jemand, dass Emma, Cosmo und Joe ... SUPERKRÄFTE haben? Sie machen sich auf die Suche und ahnen nicht, welches Risiko sie dabei eingehen. Ob sie das Rätsel um den Mutanten lösen können, ohne ihr eigenes Geheimnis zu verraten?

Leseeindrücke:

Dieses Buch handelt von drei außergewöhnlichen Kindenr, die alle auch außergewöhnliche Kräfte besitzen. Als die Kinder irgendwann einmal im Wald spielten, entdeckten sie ein Hügelgrab, von dem sie magisch angezogen wurden, als wäre in dessen Nähe ein zusätzliches Organ in ihnen aktiviert worden, das sie zum Leben brauchen wie die Luft zum Atmen, beginnen die Kinder in der Nähe des Hügelgrabes zu leuchten: Emma violett, Joe rot und Cosmo grün. Cosmo entdeckte, dass er Funken schlagen kann, Joe kann durch Schränke giftige Substanzen wahrnehmen und Emma kann Verletzungen binnen weniger Minuten innerlich selbst heilen. Zusammen haben die Kinder eine Parole: "Violett! Grün! Rot! - Zusammen bis zum Tod!"

Aber dann ist irgendwann der Wald und somit auch ihr Hügelgrab in Gefahr, da die reiche und sehr mächtige Fabrikantenfamilie Baron diesen als Hotelresort umbauen lassen will. Das müssen die Freunde verhinden, denn ohne Hügelgrab würden sie zugrunde gehen. Die Barons meinen leichtes Spiel zu haben, denn der Ort Sonnenburg samt Wald besaß mal eine sprudelnde Quelle, die aber aus mysteriösen Gründen versiegt ist. Ohne die Quelle empfinden sie das Waldgebiet als nutzlos und eben ideal für deren Hotelprojekt.

Die Kinder also müssen nun ihr Hügelgrab retten und die Quelle beschützen und vielelicht sogar wiede rzum Sprudeln bringen. Immer wieder stoßen sie dabei aber auf Hindernisse: Ein schreckliche, blaue Gifte absondernder Mutant, der sich im Wald herumtreibt und Emma und Cosmos Hund Trecker infiziert, der mit ihnen etwa gleichaltrige Sohn der Barons - Timon - dem nicht zu trauen ist und die Barons selbst, die ihre Macht ausspielen und vor denen man sich in acht nehmen sollte!!

So haben die Kinder jede Menge Hindernisse zu bewältigen und erleben dabei jede Menge Abenteuer. Begegnungen mit Mutanten und Verrätern. Gerade die Waldszenen sind sehr spannend und packend beschrieben: Einmal angefangen kann an mit dem Lesen kaum mehr stoppen.
Die Geschichte zeugt von wahrer Freundschaft, von Zusammenhalt, von der Natur. Freunde, die zusammen durch dick und dünn gehen und die einfach nur iglücklich sein wollen. Sowohl die geheimnisvolle Handlung, als auch das Ende hält für den leser einige Überraschungen parat, mit denen man nie gerechnet hätte. Alles löst sich schlüssig und verständlich auf.

Damit man sich die Knder und wie sie leben besser vorstellen kann, ist dieses 234-seitige Buch mit vielen schwarz-weissen Zeichnungen versehen, die die Seiten auflockern und einem eine Vorstellung vom Aussehen der Charaktere geben. Die Kapitel sind angenehm kurz und in gut lesersicher Schrift verfasst.
Mein Sohn und ich waren beim Lese so versunken, dass wir Raum und Zeit vergaßen.
Die o.g. Meinung spiegelt die meines Sohnes wider und wir hoffen bald von einem Fortsetzungsband lesen zu dürfen!

by esposa1969