Wer ist der Mutant und was machte ihn dazu?

lerchie Avatar

Zwei vermummte Gestalten machten sich an der Quelle zu schaffen. Sie sprachen von eine kleinen Explosion, doch was wirklich geschah, war eine Explosion, die die Bürger der Stadt zur Quelle rief.
Emma und Joe waren mit Joes kleiner Schwester Lilly auf dem Weg zu Cosmo um dort, wie jeden Morgen zu frühstücken. Lilly hatte keine Ruhe gegeben, bis sie ausnahmsweise mitdurfte. Vor der Schule brachten sie die Kleine noch zum Kindergarten. Emma, Joe und Cosmo waren adoptierte Kinder. Ihre Eltern waren die Beschützer der Quelle, nur dass da nichts mehr zum Beschützen da war, denn die Quelle war nach dem Anschlag vor dreizehn Jahren versiegt. Seltsamerweise brachten manche Leute die Ankunft der drei damit in Verbindung. Sie waren auch tatsächlich keine normalen Kinder, denn jedes hatte eine Gabe: Joe konnte Schadstoffe sehen und musste, um das etwas abzumildern und seine roten Augen zu verstecken, Kontaktlinsen tragen. Emma konnte sich selbst heilen und Cosmo konnte Blitze schleudern.
Bei Ihnen in der Klasse war seit diesem Schuljahr Timon Baron, der Sohn des ortsansässigen Arzenimittelfabrikanten. Da dessen Mutter unbedingt Bürgermeisterin werden wollte, was sie zu dem Schluss gekommen, ihren Sohn in eine ganz normale Schule zu schicken. Doch Timon benahm sich nicht so, dass er wirkliche Freunde gewinne würde.
Seit ein Touristenehepaar im Wald einen Mutanten gesehen haben wollte, war der Wald abgesperrt und die Männer von Baron Security patrollierten am Waldesrand. Doch die drei Freunde mussten unbedingt zu dem Hügelgrab und schlichen sich in der Nacht hinaus. Den Hund Trecker hatten sie mitgenommen. Im Wald begegneten sie dem Mutanten. Trecker wollte sie verteidigen und biss sich am dem Mutanten fest. Emma rannte hin um Trecker zu helfen, der nicht loslassen wollte. Da wurde sie von dem Monster gebissen. Joe hatte Cosmo festgehalten und sie flüsterten ihren Wahlspruch. Seltsamerweise ließ der Mutant von ihnen ab und verschwand. Emma, die gebissen worden war, wurde gesund durch ihre Selbstheilungskräfte, aber Trecker wurde so krank, dass Cosmo von der Schule zu Hause blieb….
Was war das für ein Monster, das ihnen da im Wald begegnet war? Und würden sie ein Heilmittel gegen Treckers Krankheit finden? Was hatten sie den Bestrebungen der Firma Baron, eine Skipiste und ein Hotel im Wald zu bauen, entgegenzusetzen? Und letztendlich würden sie die Quelle wieder zum Sprudeln bringen, was ihr größtes Bestreben war? Al l dies erfährt der Leser in diesem Buch.
Die ist das erste Kinderbuch, das Jeanette Biedermann geschrieben hat. Es ist ein Kinderbuch – und doch habe ich als Erwachsene es auch mit Begeisterung gelesen. Es war spannend vom Anfang bis zum Ende. Die drei taten mir leid, als sie als Freaks beschimpft wurden und ich war froh, als sie am Hügelgrab ‚auftanken‘ konnten. Auch freute ich mich, dass es letztendlich noch einen vierten gab, der war wie sie. Nein, ich verrate jetzt den Namen nicht. Dazu müsst ihr schon das Buch lesen. Ein Buch das mich gefesselt und mir sehr gut gefallen hat.