Schwierig

mondtaube Avatar

Ich bin mir nach der Leseprobe noch unsicher, was ich jetzt von diesem Buch halten soll.
Dass ich das Buchcover wunderschön, so wie die Idee für die Geschichte wundervoll finde, ist dabei nur nebensächlich.
Ich persönlich habe hier ein paar Probleme mit dem Schreibstil.
Der Schreibstil ist fantasievoll und sehr detailliert, dennoch wirkt er gleichzeitig aber auch trocken auf mich.
Ich finde es sehr toll, wie die ganze Begebenheit mit den Krähen als Protagonisten geschildert ist. Die Vögel haben ihre typischen Eigenarten und wirken so wie das, was sie sein sollen, Krähen.
Warum ich es so wichtig finde das zu erwähnen?
Es gibt viele Bücher, welche aus der Sicht von Tieren erzählt werden, in welchen die Tiere jedoch viel zu menschlich agieren, was ihr Verhalten und ihre Eigenarten betrifft. Hier wirkt das für mich auf den ersten Blick sehr stimmig.
Ich denke auch, dass diese Geschichte sehr spannend und abenteuerlich werden kann, wenn sie erst einmal richtig Fahr aufgenommen hat und sich unser Protagonist auf Reisen begibt.
Hier, am Anfang der Geschichte, hat mich jedoch nur diese, mir noch unbekannte, Perspektive aus der Sicht einer Krähe gefesselt.
Ich bin mir wirklich unsicher, ob mich das Buch bei über 500 Seiten durchgehend komplett fesseln wird, wenn ich mir nach der LP schon unsicher bin.
Es kann sein, dass dieses Buch absolut großartig und fantastisch sein wird,
es kann aber auch ebenso gut sehr langatmig werden (was meine Angst dabei ist).Um mir eine Meinung dazu zu bilden, reicht mir persönlich in diesem Fall die LP nicht aus.