Ein wunderbares, wertvolles Sachbuch für Kinder - bei dem auch die Erwachsenen noch etwas lernen können

buecher.die.ich.lese Avatar

"Darwins grosses Regenwurm-Spektakel" ist ein wundervolles Sachbuch für Kinder, das auch mich zu begeistern verstanden hat. In liebevollen Zeichnungen und Kurztexten, beides sehr kindgerecht gehalten, begleiten wir Darwin bei seiner Forschung der Regenwürmer. In kleinen Sprechblasen meldet sich auch auf jeder Seite ein Regenwurm mit Doktorhut, dicker Brille und kleiner Fliege zu Wort und ergänzt das gezeigte durch Beschreibungen aus Sicht der Würmer oder Fakten. Die damals zu unrecht als Schädlinge beschuldigten Würmer, faszinierten Darwin. Für ihn war klar - der Regenwurm muss eine Superkraft haben. Und nachdem er einiges über die kleinen Tiere herausgefunden hat, lud er sein Publikum ein, um die Forschungsergebnisse aktiv und hautnah zu erleben. Doch die Menschen verkannten die kleinen Helfer, lachten Darwin aus. Die Presse schrieb sogar, dass er sich in eine fixe Idee verrannt habe. Doch Darwin lies nicht locker und forschte unbeirrt weiter - bis er auf die Superkraft des Wurms stieß! Mit "Die Bildung der Ackererde durch die Tätigkeit der Würmer" hielt er seine Ergebnisse fest und schrieb sein zweites Buch, dass anfangs sogar erfolgreicher war als sein berühmtes Buch "Über die Entstehung der Arten" und beeinflusste mit seinen Beobachtungen erneut das Zeitgeschehen und die Sicht auf die Dinge.

Aufgrund der vielen wertvollen Messages, wünsche ich mir viele Leser:innen für dieses Buch. Das vermittelte Wissen ist interessant und zeigt zeitgleich auf, wie wichtig jedes noch so unscheinbare Lebewesen ist. Auch lässt Darwin sich durch die Ansichten der Anderen nicht davon abbringen beharrlich weiter zu forschen. Durch seine klugen Beobachtungen gelingt es ihm schließlich den Ruf der kleinen Tiere zu rehabilitieren. Wie es auch im Buch so schön heißt "Darwin hat mit seinem Werk gezeigt, wie wichtig es ist, die Welt um uns herum genau zu beobachten."

Anfangs dachte ich, dass ich ziemlich genau über Würmer Bescheid weiß, aber ein paar der dargebotenen Fakten waren tatsächlich neu für mich - und richtig interessant! Zudem kam dann auf der letzten Seite noch geballtes Wurm-Wissen dazu, anhand von 10 Fakten über den regen Wurm, wie er früher genannt wurde. Daraus entwickelte sich übrigens der heutige Name "Regenwurm". Ebenfalls gefällt mir der Abschluß des Buches im Kapitel "Die Zukunft der Würmer". Durch Bauern und Gärtner, die ihre Pflanzen zum Schutz vor Schädlingen mit giftigen Chemikalien besprühen, schaden Sie gleichzeitig unserem organisierten kleinen Bodenhelfer. Eine weitere Gefahrenquelle stellt Kunstgras und andere künstliche Pflanzen dar, da die Würmer die Plastikschicht nicht durchdringen können. Diese Faktoren sorgen dafür, dass der Regenwurm mittlerweile zu den gefährdeten Tierarten zählt! Und das, obwohl er doch so wichtig für uns Menschen ist.

Daher: kauft dieses Buch, lest es, liebt es genauso sehr wie ich und werdet achtsamer im Umgang mit unseren Tieren und der Natur.