Interessantes über Regenwürmer

familieundmehr.de Avatar

Ich hab mir ja irgendwie noch nie so wirklich Gedanken über Regenwürmer 🪱 gemacht. Wir beobachten sie zwar immer gerne wenn wir Regenspaziergänge machen, aber haben ihr Leben noch nie groß hinterfragt.

Als ich den Buchtitel "Kackadiesisch -Darwins großes Regenwurmspektakel" gelesen habe war ich schon ein wenig neugierig, mit was dieses Buch gefüllt ist.
Das Cover sieht mit dem Goldrahmen und der goldenen Schrift einfach schon so besonders aus.

Charles Darwin kennen wir Erwachsenen wahrscheinlich alle, aber sein Interesse für Regenwürmer war mir bis dahin neu.

Ihn faszinieren die kleinen Würmer, die die Erde so cool aufwühlen, einfach total, also begann er sie zu erforschen. Merkte dabei, dass sie weder sehen noch hören können. Welche Essgewohnheiten sie haben und wie sie sonst so durch ihr Leben "gehen".
Er wurde von anderen Menschen sehr belächelt für seine Forschungen über die ollen Regenwürmer. Als er dann aber etwas wichtiges, nämlich die Superkraft der Würmer,  heraus fand, waren alle sehr dankbar.

Meine Meinung: Das Buch ist sehr lustig und kindgerecht gestaltet. Regenwürmer die tanzen und Sonnenbrillen tragen.
Charles Darwin, der trotz Rückschlägen und negativen Meinungen sein Ziel bis zum Ende hin verfolgt ist ein tolles Vorbild für Kinder.
Auf jeder Doppelseite fasst ein Wurm nochmal das Wichtigste in einer Sprechblasen zusammen. Und auch so finden wir immer wieder Sprechblasen auf den Seiten, was bei uns immer sehr gut ankommt.

Am Ende gibt es nochmal 2 Seiten mit Informationen.
Könnt ihr euch vorstellen, dass es über 3000 Arten von Regenwürmern gibt? Verrückt oder?
Leider werden die Arten aber immer kleiner, weil Chemikalien, die heutzutage auf Feldern zum Einsatz kommen, auch den Regenwürmer schaden.

Hardcover
32 Seiten