Kackadiesisch gut

favole.s Avatar

In diesem außergewöhnlichen Sachbilderbuch wird Kindern das Thema Regenwurm auf spaßige und lehrreiche Weise dargebracht. Regenwürmer sind wichtig für unsere Welt und genau dies möchte Darwin beweisen. Hier können Kinder mitverfolgen, wie er Regenwürmer untersucht hat und wie schwierig es war, der Gesellschaft klarzumachen, dass Regenwürmer keine Schädlinge, sondern das genaue Gegenteil sind. Dazu gibt es hier unterschiedliche Textarten. Es wird erzählt, was Darwin alles macht, er selbst gibt an, was er vermutet und erfährt und ein Regenwurm mit einem Doktorhut, Brille und Fliege fasst immer alles sachlich Wichtige zusammen. Damit werden hier eine schöne Geschichte und viel Interessantes über den Regenwurm erzählt. Die Textmenge ist dabei schön kurz und kindgerecht. Die Illustrationen untermalen alles, was passiert und die Regenwürmer sind immer niedlich anzusehen. Hinten im Buch findet sich dann noch eine Liste mit allen Fakten zum Regenwurm.
Auf jeden Fall kommt hier die Botschaft, dass Regenwürmer super wichtig für unsere Welt sind, sehr gut rüber und gewinnt damit sicherlich neue Regenwurm-Fans. Auch die Tatsache, dass die Ausscheidungen der Regenwürmer seine Superkraft sind, sorgt sicherlich für Begeisterung.